JOBSIGN ist ein junges und modernes Unternehmen im Personalmanagement in Schaffhausen, das sich auf die Bereiche Stellenvermittlung, Personalberatung und Mitarbeiterentwicklung spezialisiert hat. JOBSIGN ist der kompetente Partner für kaufmännische und technische Berufe – ob Fachkraft, Spezialist*in oder hohes Kader. Wo ihre Stärken liegen und was ihr Unternehmen von den Mitbewerber abhebt, darüber sprechen die beiden Gründer Peter Wiehl und Moreno Del Rizzo. 

Warum sollte ein Unternehmen auf das Know-how von JOBSIGN setzen? Was zeichnet Ihre Personalberatung aus? 

Peter Wiehl | PW: Wir sind eine etablierte Personalberatung in der Schweiz und verfügen über langjährige Erfahrung im Rekrutierungsbereich. Unser Team zeichnet sich durch umfassende Kenntnisse des lokalen Arbeitsmarktes sowie durch eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Platzierung von qualifizierten kaufmännischen und technischen Fachkräften aus. Dabei sind eine individuelle Betreuung und massgeschneiderte Rekrutierungslösungen für uns selbstverständlich. 

Was hebt Ihr Unternehmen von anderen Agenturen ab?  

Moreno Del Rizzo | MDR: Unsere Differenzierung liegt in der gezielten Nutzung von Active Sourcing-Strategien. Unternehmen, die auf uns sowie unser Active Sourcing vertrauen, profitieren von einer proaktiven Herangehensweise bei der Suche nach qualifizierten Fachpersonen. Das heisst, wir warten nicht einfach nur auf bereits suchende Kandidat*innen, sondern identifizieren potenzielle Talente und sprechen diese direkt an.  

Dabei setzen wir auf unsere Branchenkenntnisse, auf eine optimale lokale Vernetzung im Raum Schaffhausen sowie auf die Fähigkeit, uns schnell auf die sich ändernden Anforderungen eines dynamischen Marktes einzustellen. All das macht JOBSIGN zu einem zuverlässigen, kompetenten Partner. Dieses Vorgehen spart Unternehmen, die uns ein Mandat erteilen, viel Zeit und Aufwand. Die klaren Vorteile: ein verkürzter Rekrutierungsprozess, höhere Trefferquote sowie effizientere Besetzung von vakanten Positionen. 

Welche Prozesse übernimmt JOBSIGN sowohl für Stellensuchende als auch für Arbeitgeber? 

PW: Für Stellensuchende bieten wir individuelle Beratungsgespräche an, analysieren ihre Fähigkeiten und beraten sie hinsichtlich ihrer Vorstellungen und Karriereziele. Für Arbeitgeber übernehmen wir den gesamten Rekrutierungsprozess – von der Bedarfsanalyse über die Bewerbersuche bis zur Auswahl und Integration der neuen Mitarbeitenden. 

Wie geht so ein Auswahlverfahren genau vor sich? 

MDR: Unser Auswahlverfahren umfasst mehrere Schritte. Nach einer eingehenden Analyse der Anforderungen entwickeln wir ein entsprechendes Anforderungsprofil. Mittels Active Sourcing machen wir uns auf die Suche nach potenziellen Kandidat*innen. Nach einer Vorauswahl folgen strukturierte Interviews, Präsentationen der selektierten Kandidat*innen und gegebenenfalls Assessments. Die finale Auswahl erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem suchenden Unternehmen. So können wir sicherstellen, dass die bestmögliche Person für die Position gefunden wird. 

Wie lange dauert es normalerweise, bis die passende Person für eine vakante Stelle gefunden wird? Wie aufwendig ist dieser Prozess für suchende Unternehmen? 

MDR: Die Dauer eines Rekrutierungsprozesses hängt einerseits von der zu besetzenden Position und andererseits von den individuellen Anforderungen ab. Dank effizientem Active Sourcing und einem strukturierten Auswahlvorgehen können wir den Auftraggebern in vielen Fällen bereits in absehbarer Zeit qualifizierte Kandidat*innen präsentieren. Für suchende Unternehmen ist dieser gesamte Prozess dank unserer Unterstützung wenig aufwendig, da JOBSIGN den Grossteil der Arbeit übernimmt und nur bei Bedarf Rückmeldungen und Entscheidungen der Unternehmen einholt. 

Bekommt JOBSIGN den Fachkräftemangel zu spüren? Gestaltet sich die Suche nach passenden Kandidat*innen heutzutage schwieriger? 

PW: Ja. Der Fachkräftemangel ist spürbar, insbesondere in technischen Bereichen. Dennoch haben wir dank unseres weitreichenden Netzwerks und proaktiven Rekrutierungsstrategien nach wie vor grossen Erfolg bei der Suche und der Platzierung von hochqualifizierten Fachkräften. 

Was müssen potenzielle Kandidat*innen mitbringen, um vermittelt zu werden? In welchen Bereichen ist JOBSIGN KLG besonders stark und gut vernetzt? 

MDR: Uns ist wichtig, dass potenzielle Kandidat*innen nebst fachlicher Qualifikationen auch eine hohe Motivation und Anpassungsfähigkeit mitbringen. Unsere grosse Stärke liegt in der Platzierung von Fachkräften – hauptsächlich in technischen Branchen oder Funktionsbereichen. Aufgrund unseres Know-hows sind wir in der Lage, stets passgenaue Verbindungen herzustellen. 

Warum und ab welcher Unternehmensgrösse lohnt sich das Recruitment-Outsourcing? 

PW: Unser Outsourcing-Service, und damit verbunden eine effiziente und kosteneffektive Rekrutierung, lohnt sich bereits für Unternehmen ab mittlerer Grösse. Das Recruitment-Outsourcing mit JOBSIGN lohnt sich auf jeden Fall, denn so können sich unsere Mandanten voll und ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und dank uns dennoch erstklassige Mitarbeitende gewinnen.  

Worauf können sich Unternehmen verlassen, wenn sie mit JOBSIGN zusammenarbeiten? 

PW: Wir bieten jederzeit höchste Professionalität, Transparenz sowie Effizienz bezüglich Rekrutierung. Unsere Expertise ermöglicht es uns, stets die besten Talente für unsere Kunden zu finden. Dadurch, dass wir Kandidat*innen suchen – und finden –, die spezifische berufliche Anforderungen optimal erfüllen, steht einer langfristigen, erfolgreichen Zusammenarbeit nichts im Wege.  

Sie sind auf der Suche nach Fachkräften, die Sie und Ihr Unternehmen ideal ergänzen oder sind Sie offen für eine neue Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme: JOBSIGN | info@jobsign.ch | Tel. 0041 52 630 05 03 

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